krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga OstschweizKurse, Gruppen & AnlässeAnlässeArchivArchiv 2023AWARD Swiss Society of SenelogyArchiv 2023

AWARD Swiss Society of Senelogy

AWARD Swiss Society of Senology

Die Universität St.Gallen (Medical School) und die Krebsliga Ostschweiz werten zusammen Daten des Früherkennungsprogramms «donna» aus mit dem Ziel der Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung des Programms.

Falls ein Brustkrebs dank einer Mammographie im Früherkennungsprogramms „donna“ entdeckt wurde, zeigt sich im Vergleich zu Frauen mit Brustkrebs, der ausserhalb des Programms bemerkt  wurde, dass die Tumoren kleiner waren und  weniger eingreifende Behandlungen nötig waren (weniger Brustentfernungen, weniger Chemotherapie).

Diese Frauen haben auch deutlich bessere Überlebensschancen! Das Brustkrebs-Früherkennungsprogramm “donna“  funktioniert - Mitmachen lohnt sich.

Diese Auswertung  wurde mit einem prämierten Poster an der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie am 21.9.2023 vorgestellt.

Poster Survival donna

Brustkrebs-Früherkennungsprogramm kann Leben retten